Das gestrige Abendessen
Eigentlich wollte ich ja was mit Glasnudeln machen, aber da wir keine mehr hatten hab ich einfach Reisnudeln genommen, auch mal was anderes als sonst. Die sind nur wahnsinnig lang und deswegen sehr unhantlich das nächste mal muss man sie wohl vorher ein bisschen zerkleinern.
Zutaten:
- 250g Reisnudeln
- 2 Zwiebeln
- 2 Zucchini
- 2 Karotten
- 1 Stück Ingwer
- 2 knoblauchzehen
- 4 Hähnchenbrustfilets
- süße Sojasoße (z.B. von ABC)
- Austernsoße
- Fischsoße
- japanische Sojasoße
- Reiswein
- Ingwer-Chillisoße
- Sesamöl
Erst hab ich das in Stücke geschnittene Hühnchenfleisch in der süßen Sojasoße (so 2-3 EL, da die sehr dickflüssig ist braucht man da auch nicht so viel aber es sollte schon jedes Stück was abbekommen) und 1 TL von der Ingwer-Chillisoße mariniert.
Des kann dann schön durchziehen während man die anderen Zutaten schneidet. Ich hab für die Karotten und die Zucchinis einen Julienneschäler benutzt, damit kann man ganz feine Streifen abschälen.
Den Ingwer und den Knoblauch hab ich ganz klein gehackt, die Zwiebeln hab ich in dünne Spalten geschnitten.
Dann muss man eigentlich nur noch die Nudeln kochen und dann kanns auch schon mit dem Braten losgehen.
Erst das Hühnchen, vorsicht das es nicht zu heiß wird sonnst verbrennt einem die Sojasoße. Dann hab ich das Hühnchen aus dem Wok genommen und ohne ausspülen gleich danach den Ingwer und den Knoblauch kurz angedünstet, dann die Zwiebeln dazu.
Einen guten Schluck Reiswein drüber, damit sie schön weich werden.
Jetzt das restlich Gemüse dazu geben.
Wenn die Zucchini durch sind und die Karotten noch bissfest sind, Fleisch und Nudeln dazu geben.
Jetzt kann man noch mal ordentlich süße Sojasoße drübergeben, so dass sich die Nudeln braun färben. Damit es nicht zu süß wird Fischsoße und japanisch Sojasoße nach geschmack hineingeben. Zum schluss noch ein bisschen Austernsoße und Sesamöl. Weils mir dann noch zu süß war hab ich noch ein bisschen Salz rein.
Ich finde das ist eins von den Rezepten wo jeder die Menge der einzelnen Soßen nach Geschmack bestimmen kann, da muss man sich an keine Vorgaben halten.
oh mann, und das les ich grad jetzt wo ich eh so einen saumässigen hunger hab und eigentlich ja grad am fasten bin... XD
AntwortenLöschen